Häufige Fragen

F: Wie lautet die genaue Adresse und wo parke ich?

A: Holzhausen 1, 84144 Geisenhausen. Es gibt ausgeschilderte Parkplätze. Bitte nur dort parken.

Als Standler und zum Ausladen gibt es einen kleinen “Entladeplatz”. Bitte frag uns hierfür direkt. Danke.


F: Wie komme ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu Euch?

A: Der nächste Bahnhof ist Geisenhausen, von dort aus ist es mit dem Taxi nicht mehr weit. Etwas weiter liegt Vilsbiburg, dann Landshut. Vom Bahnhof Geisenhausen sind es etwa 5 Minuten Auto- / Taxifahrt.


F: Brauche ich Yogaerfahrung, um teilnehmen zu können?

A: Nein, Du kannst auch als absoluter Anfänger loslegen. Manche der Stunden sind sehr ruhig und restorativ, andere sehr sportlich. Wenn Du unsicher bist, in welche der Stunden Du gehen sollst, sprich uns einfach im Vorfeld oder vor Ort an.


F: Brauche ich eine Yogamatte?

A: Ja, bitte. Es wird kein Material vor Ort zum Verleihen geben. Einfach Yogamatten beginnen ab ca. 20 Euro und halten mehrere Jahre. Gern können wir Dir auch welche empfehlen, schreib uns dafür einfach gern.


F: Kann ich mit einem Ticket in alle Stunden, Vorträge und Workshops gehen?

A: Ja! Mit Deinem Tages- oder Wochenendticket kannst Du soviel besuchen, wie Du magst und kannst :)


F: Gibt es Massage Möglichkeiten vor Ort?

A: Ja! Wir haben exzellente, handverlesene Körpertherapeuten, die Du vor Ort buchen kannst. Hierzu einfach am Empfang in die Terminliste eintragen lassen. Die Therapeuten / Masseure werden direkt und in Bar bezahlt.


F: Gibt es vor Ort Verpflegung?

A: Ja! Es gibt hervorragendes, super leckeres Catering, Smoothies, Limos & Co. Du kannst aber natürlich auch gern Dein eigenes Essen mitnehmen. Es wird kein Alkohol ausgeschenkt werden.


F: Kann ich auch einzelne Stunden buchen?

A: Nein, leider gibt es nur die Möglichkeit des Tages- oder Wochenendtickets. Dafür sind die Tickets auch wirkliche Schnäppchen ;)


F: Kann ich mein gebuchtes Ticket übertragen, wenn ich verhindert bin?

A: Ja! Die Tickets sind übertragbar. Falls Du verhindert bist, kannst Du Dein Ticket weitergeben an jemanden, der gern das Ticket besuchen möchte. Eine Erstattung oder Übertragung ins kommende Jahr, aus egal welchen Gründen, ist leider nicht möglich. Vielen Dank für Dein Verständnis. Solltest Du Dein Ticket an jemanden weitergeben bitten wir um kurze Nachricht mit dem Namen der Person, die statt Dir teilnimmt.


F: Kann man übernachten?

A: Ja, es gibt eine begrenzte Anzahl an Betten direkt im Hof. Vom Mehrbett- bis zum Einzelzimmer. Übernachten: Du kannst auch gleich im Trachtenkulturzentrum nächtigen. Bitte richte Deinen Wunsch für die Übernachtung mit folgenden Angaben direkt an info@trachtenjugend-bayern.de.

-> Wieviel Personen für wieviel Nächte in welcher Zimmerkategorie?

-> Preise betragen pro Person und Nacht: Einzelzimmer 50 € / Doppelzimmer 33€ / Mehrbettzimmer (3-8 Personen): 21 €. 

(Preise aus 2023, unter Umständen sind sie in 2024 ein bisschen teurer, bitte sicherheitshalber Doppelchecken mit dem Trachtenkulturzentrum.)

-> Bei EZ und DZ sind die Betten bezogen, im MBZ muss selbst bezogen werden: Handtücher in jedem Zimmer inklusive. 

-> Auch kannst Du in Deinem Bus / Camper / Auto nächtigen zu 12 € / pro Nacht und Person für die Nutzung der Toiletten und Bäder.

Schreib Deine Buchung in diesem Fall bitte an yfnb@posteo.de. Danke!


F: Wird mir ein Papierticket zugesandt?

A: Nein, aber mit Deiner Ticketbuchung stehst Du bei uns auf der Teilnehmerliste. Du kommst damit zum Empfang und bekommst dort Dein Einlassbändchen.


F: Kann ich campen?

A: Zelten ist leider nicht möglich. Aber falls Du einen Camper hast, kannst Du gern hier drin gegen eine Stellplatzgebühr von 12 € (pro Person und pro Nacht - inkl. Nutzung der Sanitäranlagen) nächtigen. Melde Dich und Dein Auto bei yfnb@posteo.de oder spätestens am Empfang bei uns an. Danke!


F: Was ist, wenn die Stunde, die ich besuchen möchte, schon voll ist?

A: Wir haben dieses Jahr 4 schöne, große Räume… Es sollte fast unmöglich sein, nicht mehr reinzupassen.

Jedoch: für alle Stunden gilt “first come, first serve”. Danke für Dein Verständnis.


F: Wo buche ich mein Ticket?

A: Ab Mitte Januar hier auf unserer Seite! Schaut bald wieder vorbei…!

F: Wird auf dem Festival fotografiert und gefilmt?

A: Ja, denn wir brauchen gutes Promotion Material damit unser Festival immer gut besucht wird. Wenn Du auf einem Foto nicht veröffentlich werden möchtest, dann kontaktiere bitte den entsprechenden Fotografen Axel Hebenstreit oder die Fotografin Nicole Hecht. Danke!


F: Du hast noch Fragen?

A: Dann schreib uns bitte eine Email unter yfnb@posteo.de oder ruf / whatsapp’ / TG uns an: Telefon 01792331139.